T O U R B O O K
31.07.2021 - SOMMERBÜHNE GELSENKIRCHEN
Hey Folks,
Ihr Lieben, wer hätte das mal gedacht, dass einmal ein ganzes Jahr vergehen würde, bis wir wieder auf die Bühne dürfen? Wir, bei unserem letztjährigen Auftritt in Bochum-Wattenscheid, jedenfalls nicht. Und doch fehlt gerade mal eine einzige Woche.
Viel getan hat sich in der Vergangenheit - wir haben den Lockdown fürs Songwriting genutzt, und im Übrigen haben wir mit Ernest einen Neuzugang am Bass. Und mit Blick auf die Zeit, die seit dem ersten Release von Jacks´n´Hearts vergangen ist, waren wir uns alle einig: Es müssen ein paar neue Songs in die Playlist. Umso schwieriger, da ihr und wir ja alle auch so viele alte Favoriten haben … also wurde im Vorfeld heftig gerungen und hin und her überlegt, was denn so alles in 60 Minuten Spielzeit hereingepackt werden kann und soll.
Am Samstag nachmittag geht es also los nach Gelsenkirchen. Obwohl wir gar nicht so viel mitnehmen müssen, stellt uns die Logistik nach einem Jahr vor die erste Herausforderung. Da tauchen so kleine Probleme auf, wie: Wo sind eigentlich meine Gitarrensender? Haben wir genug Batterien? Und: …war das eigentlich schon immer so schwer!? Am Venue angekommen, gibt es ein grosses Hallo und viele altbekannte Gesichter. Nach dem sehr netten Empfang der IKM haben wir Hilfe beim Ausladen und Zeit, uns auf dem Gelände und im Backstage zu aklimatisieren. Das Wetter hält sich trotz widriger Vorhersage gut, und die Stimmung auf dem Festivalgelände ist so gut wie „vor Corona“ - dank niedriger Inzidenzen und Einlasskontrollen. „Spirit Detective“ stehen als erste Band bereits auf der Bühne, und „Bool“ bereiten sich auf ihren Auftritt vor.
Zwischen einer Ewigkeit und Sekunden sind wir dann an der Reihe. Nach kurzem Linecheck starten wir mit suboptimalem Sound und technischen Problemen ins Set. Obwohl das Gröbste korrigiert werden kann, bleibt der Sound zumindest auf der Bühne stark verbesserungsbedürftig. Aber hey, davon lassen wir uns nicht die Laune verhageln! Wir sind schließlich gekommen, um mit Euch abzurocken, nicht um rumzujammern! Und dank Eurer Hilfe gelingt das auch! Die Reise geht weiter mit „Jack it off“, „The Promise“, „Godiva“, „Love is the sun“, „Say no“, und … ups, was steht denn da auf der Liste? Kennen wir den? Wir schon, aber Ihr noch nicht, und mehr gespoilert wird hier und heute nicht mehr! Wenn Ihr wissen wollt, wie diese Setlist weitergeht, dann sehen wir Euch hoffentlich bei einem der nächsten Gigs! Und der nächste ist nicht mehr weit: Schon am 21.08. geht es weiter mit einer LOKROCK-Schwarzfahrt am Bahnbetriebswerk in Gelsenkirchen! Reserviert Euch noch schnell die Tickets!
Und um die Geschichte der Sommerbühne kurz zu Ende zu erzählen: Mit „Zombie“ war die Welt für alle, einschließlich uns auf der Bühne, wieder in Ordnung, und wir haben uns seither über die vielen Foto- und Videoschnipsel, die wir in den Social Media entdeckt haben, sehr gefreut! Und, eins haben auch festgestellt: so schlecht war der Sound ja gar nicht ;-))
Bis bald, rock on & stay tuned - CU@theShow!
Shirley * Sanni * Theus * Ernest * Rob *